Konzerte

Disharmony of Nature

Unter all den gegenwärtigen Krisen ist das Insektensterben vermutlich die leiseste. Der Konzertzyklus „Disharmony of Nature“ lädt uns ein, die Sinne zu schärfen. Zwei musikalische Veranstaltungen vom 20. und 21. Mai 2023 setzten sich mit den Insekten und ihrer Bedeutung für menschliches Leben auseinander.

Am Anfang stehen die „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi, vier Violinkonzerte, die wie im Bilderbuch von Schnee und heißen Sommern erzählen und von der Harmonie der Natur berichten. Die einzelnen Konzerte erklingen jedoch nicht im Original, sondern verfremdet – die klimatischen Veränderungen werden in der Musik hörbar.

Wie verantwortungslos der Mensch mit der Erde umgeht, thematisiert Tatjana Prelevic in ihrer neuen Komposition „fragility“, die am ersten Konzertabend uraufgeführt wird. Der Orchesterklang dröselt sich auf, lässt immer mehr Leerstellen, bis nur noch Geräusch ertönt – und schließlich Stille herrscht. Hier bleibt Prelevic aber nicht stehen. Trotz aller Trauer über die Zerstörung existiert in der Musik auch Hoffnung.

Das Staunen darüber, wie unterschiedlich eine Grille zirpen kann, liegt dem „Insect Concerto“ von Gregor Mayrhofer zugrunde. Mit experimentellen Spielweisen imitiert sein Stück die Geräusche der Insekten und bindet sie in einen groovenden Gesamtklang ein.

Am Ende steht John Cages legendäres Werk „4:33“. Vier Minuten und dreiunddreißig Sekunden dauert es – und in dieser Zeit wird weder gespielt noch gesungen, sondern in die Stille gehorcht.

Dass Stille nicht gleich Stille ist, zeigt sich durch die gegensätzlichen Konzertorte: die Natur im Stadtpark wird der versiegelten Fläche im Parkhaus gegenübergestellt. Was noch Musik ist und was schon Geräusch, was noch Bühne und was schon Umgebung, das stellt der Konzertzyklus infrage. Auch die Grenzen zwischen Ausführenden und Publikum werden durchlässig. Durch gezielte Choreografien und theatrale Elemente lösen sich die starren Konzertrituale auf.

Trailer zum Konzertprojekt (4:29 min)

Disharmony of Nature Trailer



Konzert vom 20. Mai 2023 im Stadtgarten Calw

Antonio Vivaldi – Die vier Jahreszeiten: Der Sommer (Solist Johannes Gehring)
Antonio Vivaldi – Die vier Jahreszeiten: Der Winter (Solist Joris Heese)
Tatjana Prelevic – fragility
John Cage – 4:33

Konzert vom 21. Mai 2023 im ZOB-Parkhaus Calw

Antonio Vivaldi – Die vier Jahreszeiten: Der Frühling (Solist Hans Schröck)
Antonio Vivaldi – Die vier Jahreszeiten: Der Herbst (Solist Rainer Hill)
Gregor A. Mayrhofer – Insect Concerto
John Cage – 4:33

Das Projekt wurde gefördert durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und durch die Sparkasse Pforzheim Calw.